Das Sportjahr 2016 ist für die 51’er Schützen das erfolgreichste seit Gründung des Vereins.
Dies spiegelt sich auch darin wieder, dass der Verein erstmals 3 Starter bei deutschen Meisterschaften stellen konnte. Erfreulich auch, dass sich die Starts bei der DM 2016 auf unterschiedlichste Altersklassen und Disziplinen verteilt haben.
Die starke Jahresbilanz der 51’er deutete sich schon bei den erreichten Ergebnissen bei den KM mit 31 Titeln und der LM mit 5 Titeln an (die HAZ berichtete). Hier spiegelt sich erneut die sportliche Ausrichtung und die gute Arbeit der Trainer/Betreuer der 51’er wieder.
Der Bogenschütze Hans-Peter Hanke trat am 20. August bei der DM des DBS in Reken bei Münster an. Er startete in der Disziplin Compound-Seniorenklasse ABS. Geschossen wurden 72 Pfeile auf 50 m. Mit 622 Ring belegte Hans-Peter den hervorragenden dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet. Er hatte bei diesem Wettkampf ferner die Möglichkeit sich mit Mitstreitern auszutauschen, die einige Wochen später bei den Paralympics in Rio an den Start gingen. Nach eigenen Angaben eine sehr gute Erfahrung.
Am 28. August ging Nicolas Nickel auf der Olympia-Schießanlage bei der DM in München-Hochbrück an den Start. Er hatte sich durch ein ausgezeichnetes Ergebnis und dem Gewinn des Titels bei den LM qualifiziert. Nicolas startete in der Disziplin Luftgewehr-Freihand in der Juniorenklasse B. Entgegen den gewohnten 40 hatte er bei der DM 60 Schuss zu absolvieren. Mit einem Schnitt von 9,4 Ring und insgesamt 563 Ring erzielte Nicolas ein sehr gutes Ergebnis und den 63. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Wichtiger für ihn war aber sicherlich die Teilnahme und die gewonnenen Eindrücken von der DM. Ein besonderer Dank gilt der „Fa. MEDORA-Kunststofftechnik GmbH“ aus Sarstedt die den Großteil der Reisekosten für Nicolas gesponsert hat.
Als letzter Teilnehmer der 51’er reiste der Senior Ulrich Werner erstmals zur DM nach Dortmund. Im dortigen Leistungszentrum ging er am 15. Oktober in der Disziplin Luftgewehr stehend Auflage Senioren C an den Start. In einem Mammutfeld von 260 Teilnehmern belegte Ulrich mit 296 von 300 möglichen Ringen ringgleich mit 33 weiteren Teilnehmern einen guten 131. Platz. In dieser Disziplin sind die Ergebnisse sehr eng. Der deutsche Meister wurde unter 12 Teilnehmern in einem Finale ermittelt die allesamt 300 Ring erreicht hatten. Auch Ulrich Werner war begeistert vom Flair einer DM und hofft auf einen erneuten Start.
Auch in Zukunft werden die 51’er satzungsgemäß das Hauptaugenmerk auf das sportliche Schießen legen, um an erreichte Erfolge anzuknüpfen.
Im Jugendbereich wird mit den Jüngsten mit dem Lichtpunktgewehr trainiert, um so den Einstieg für den konzentrationsfördernden Sport zu erleichtern. Die 51’er arbeiten gerade daran, im Schülerbereich eine neue Mannschaft aufzubauen. Die Schüler der letzten Jahre sind in die Jugendklasse aufgestiegen. Interessenten sind jederzeit willkommen.
- Training für Jugendliche ab 8 Jahren findet Montags u. Dienstags ab 18:00 Uhr im Schützenhaus der 51’er statt.
- weitere Informationen zum Schießbetrieb erteilt Vereinssportleiter Guntbert Meyer Tel. 05066/65202 oder unsere Homepage www.svsarstedt51.de